Vita

Doreen Stenzel

geb. 1977, aufgewachsen in Bitterfeld, Sachsen-Anhalt, mit Familie in Potsdam lebend

In der Schule faszinierten mich vor allem das Malen und Zeichnen, die Geometrie, textiles Gestalten und die Erzählungen vom Regenwald, den Mangroven oder dem Wasserkreislauf. Später waren es die fremden Völker und deren Handwerkskünste auf eigenen Reisen und besonders während des Internationalen Friedensdienstes in Indien, die mich beeinflussten.

Hier waren es die leuchtenden Farben, reichhaltiger Schmuck in Form von Ornamenten und Blüten, die Würdigung der Natur, die einfache und nachhaltige Lebensweise der Urvölker, die nachwirkten, ebenso die religiöse Vielfalt und rituelle Handlungen.

Ich lernte die Woll- und Baumwollverarbeitung mit der Hand und habe so Zugang zu natürlichen Kreisläufen bekommen, die mich zutiefst zufriedenstellten und stellen.

Auf Reisen hatte ich ein Heft dabei, um die schönsten Formen und Ornamente festzuhalten, verglich die Zeichen verschiedener Völker miteinander und forschte nach Symbolen unserer Breiten. So entwickelte sich nach und nach der Wunsch eigene Bilder zu formulieren, die Harmonie und Schönheit ausdrücken, die eine Idee vom friedlichen Miteinander transportieren, von Wertschätzung und Achtung, sowohl von Mensch zu Mensch, als auch der Natur gegenüber.
nbsp]

 

 

AUSBILDUNG 
   
2019 1. Sommerakademie "Papier", mit Gangolf Ulbricht, Janet Sifft, paho e.V.
2010 -14 Teilnahme an Künstlerworkshops: Papier- und Objektkunst: Inga Carrière, PapierPulpPleinair: Bärbel Malek,
Malerei und textiles Objekt: Cambra Skadé,
2010 Beginn der selbständigen Tätigkeit als Künstlerin
2006 Projekt „Textilgestaltung“: selbstorganisiertes Lernen im Rahmen von Einzelunterricht, Kursen, Praktika und Ausstattung in: Naturfärberei, Handstickerei, Schnittkonstruktion und Textildruck
(gefördert durch den Europ. Sozialfond und Landfrauenverband Brandenburg)
2001 kultureller Freiwilligendienst in der Jugendkunstschule Berlin Hohenschönhausen
1999 - 2000 )Internationaler Friedensdienst in der NGO Swadhina - für die Unabhängigkeit der Frau, Kalkutta, Indien
1997 - 2004 freies Studium der Wirtschafts- und Sozialgeografie, Pädagogik und Umweltbildung, Universität Potsdam
   
AUSSTELLUNGEN (Auswahl)
 
2022 "Segel voller Hoffnung"   Stadt- und Landesbibliothek, Potsdam
2022 "Der Mensch verlinkt den Kosmos"   Galerie Kosmos, RZ, P (G)
2022 15. Kunsttour Caputh   Gemeindehaus Caputh
2021 "Papier4Falt"   Galerie Kosmos, Kunsthaus Rechenzentrum, P  (G)
2019/20 "NaturLichter"   Galerie im Medienkulturhaus Dresden
2019 "Papierkunst"   Kunsthaus DossePark, Wittstock/Dosse (G)
2019 "Land:schafft Kunst"   Galerie Federowa, Potsdam (G)
2019 "Frühlingsvernissage"   Thiede Werkstätten, Potsdam (G)
2018 Teltower-Kunst-Tage   Biomalzfabrik Teltow (G)
2017 "Himmlisches & Sinnliches"   Ev. Kirche Neuenklitsche, Genthin,
2014/15 „Blau+Weiß+Rot“   56 Textilminiaturen, Galerie in der Victoriastadt, B (G)
2014 PapierPulpPlainair   Ergebnisse, Juks Berlin (G)
2014 "Raum im Raum"   8. Kunsttour Caputh, Gemeindehaus Caputh
2014 - 2018 Einzelausstellungen auf der Textile Art Berlin
  regelmäßige Teilnahme an den Offenen Ateliers in Potsdam
   
STIPENDIUM/FÖRDERUNG
   
  2022 Projektförderung zum Kultursommer Potsdam
  2020 Mikrostipendum II, MWFK Brandenburg
   
LEHRE 
   
2020/21 Kunstworkshops zur Gedenk- und Erinnerungskultur in Zusammenarbeit mit dem Landesjugenring Brandenburg e.V.
2020 künstlerische Leitung der Kunstwoche des internationalen Workcamps "Young Interventions" in der Gedenkstätte Sachsenhausen
seit 2017 partizipatorische Gemeinschaftsworkshops mit verschiedenen Trägern z.B. Ev. Gemeinde Neuenklitsche, Sachsen-Anhalt, gefördert durch  "Demokratie leben!"
seit 2015 Vermittlung künstlerischer Techniken und Werte in Kursen mit Erwachsenen und Jugendlichen bei Institutionen z.B. museum FLUXUS+
   
ANKÄUFE 
   
  privat
  Ev. Gemeinde Ahrensdorf, Antependien Kronkirche Nudow
   
MITGLIED in der IAPMA e.V. (International Association of Hand Papermakers and Paper Artists)